Heute: Sondersitzung der Räte der Gemeinden Extertal und Dörentrup sowie der Stadt Barntrup

Heute um 19:00 Uhr findet in der Aula der Hauptschule Barntrup eine gemeinsame Sitzung der Räte der drei Kommunen statt. Einziger Punkt der Tagesordnung ist die Schulentwicklungsplanung. Der Beschlussvorschlag sieht die Errichtung einer sog. Gemeinschaftsschule zum Schuljahr 2012/2013 mit Hauptstandort Extertal vor.

Die FDP-Fraktion erklärt, sich der Stimme zu enthalten. Insbesondere die mangelnde Beteilung der betroffenen Eltern bisher sowie die Tatsache, dass bereits Fakten zugunsten einer Gemeinschaftsschule geschaffen wurden ohne evtl. Alternativen zu berücksichtigen, hat unsere Fraktion veranlasst, den Antrag nicht zu unterstützen. Gleichwohl erkennen auch wir an, dass die Schullandschaft langfristig neuen Perspektiven geöffnet werden muss. Allerdings sollte sich dafür die notwendige Zeit genommen und alle Interessensgruppe mit einbezogen werden. Dies ist bisher in nicht ausreichendem Maße geschehen.

Eine ausführliche Stellungnahme erfolgt im Anschluss an die Sitzung.

Dieser Beitrag wurde unter Gemeinschaftsschule, Rat, Schulentwicklungsplanung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s