Heute: Erste allgemeine Elternversammlung im Extertal um 19.30 Uhr, Aula GS Silixen, zum Thema Gemeinschaftsschule

Heute, 20.06., findet die erste Elternversammlung im Extertal um 19.30 Uhr, in der Aula der Grundschule Silixen statt. Es handelt sich dabei um eine durch die Verwaltung der Gemeinde Extertal organisierte Informationsveranstaltung, vor allem für die Eltern der Grundschulkinder der 2. und 3. Klassen. Hauptthema wird die bisher geplante „Gemeinschaftsschule“ und der dazu ausgearbeitete pädagogische Konzeptentwurf sein, sowie dessen zwei Modellvarianten (integriert/kooperativ). Herr Spichal, Leiter des Arbeitskreises „pädagogisches Konzept“, wird vor Ort sein.

In den letzten Tagen gab es ähnliche Veranstaltungen in Dörentrup und Barntrup. Dort wurden diese Veranstaltungen bereits mit einer Art Abstimmung über die beiden Modelle verbunden. Hierbei sollte man sich vor Augen führen, dass es sich um die erste Veranstaltung dieser Art überhaupt handelt, die Eltern sicherlich mit unterschiedlichen Kenntnissen der Sachlage und zum Konzept den Abend besuchen werden. Deshalb sollte dieser Elterninformationsabend zunächst einen ausgewogenen, informativen Charakter haben, das sehr umfangreich ausgearbeitete Konzept umfasst schließlich mit den Anhängen über 30 Seiten. Der gegebene Raum sollte dazu genutzt werden, umfassend Fragen zu der gesamten Thematik zu stellen.

Eine Abstimmung jedoch über die Ausrichtung sollte zu diesem Zeitpunkt -aus unserer Sicht – nicht verfrüht durchgeführt werden. Vor allem auch vor dem Hintergrund des Urteils des Oberverwaltungsgerichtes Münster, das zudem wesentlich die weitere Verfahrensweise beeinflussen wird, wie bereits berichtet.

(CS)

Dieser Beitrag wurde unter Gemeinschaftsschule, Pädagogisches Konzept, Schulentwicklungsplanung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s