Aktuell: Dichtheitsprüfung im Rat heute im Extertal für Silixen, Kükenbruch, Lassbruch ausgesetzt

Auf der heutigen Ratssitzung (22.12.) wurde die Aussetzung der Dichtheitsprüfung für alle betroffenen Ortsteile (Silixen, Kükenbruch und Lassbruch) einstimmig beschlossen. Die neue Landesgesetzgebung wird nun bzgl. des 61a abgewartet; die Gemeinde Extertal hat sich verpflichtet, keinen Dichtheitsnachweis mehr einzufordern, die Fristen sind nun nicht mehr gültig. Eine komplette Abschaffung der Satzungen wird in einem evtl. weiteren Schritt folgen, bis dahin erhalten sie nur noch formelle Gültigkeit, damit die beantragten Fördergelder der momentan in der Prüfung/Sanierung befindlichen Privathaushalte nicht verloren gehen. Damit ist ein wichtiger Schritt heute gegangen worden, die anderen drei Fraktionen haben ihren Widerstand dagegen aufgegeben.

Warum CDU und SPD hierzu noch einen Antrag stellten, obwohl sie selbst zuvor über ein halbes Jahr gezögert haben, bleibt ein Rätsel.

(CS)

Dieser Beitrag wurde unter Dichtheitsprüfung, Rat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s