FDP Extertal unterstützt Projekte in Silixen und Almena

Neben der Thematik E.ON wurde in der vergangenen Ratssitzung auch über Leader-Projekte in Silixen und 

Almena gesprochen. Hierzu hat der Rat abgestimmt. Wir waren dafür!

In Almena soll ein neuer Natur- und Rastplatz nahe dem Mini-Spielfeld für Fußball entstehen. Dieser soll für alle Generationen Anlaufpunkt sein und Gelegenheit zum Rasten, Klönen und Spielen bieten. Die Einbindung von natürlichen Elemente in den Sitzgelegenheiten und Spielgeräten soll wesentlich dazu beitragen, einen attraktiven Aufenthaltsort zu schaffen. Der Heimat und Kulturverein Almena e.V. ist Partner des Projektes.

In Silixen soll ein „Treffpunkt der Generationen“ am alten Pfarrhaus geschaffen werden. Von der Konzeption ähnlich wie in Almena soll ein Rast- und Spielplatz für die Bürger entstehen. Es werden Sitzgelegenheiten, Schach- und Mühlentische sowie Spielgeräte aufgestellt.

Beide Projekte werden mit Leader-Mitteln der EU gefördert. Der Eigenanteil der Gemeinde liegt bei ca. 50% und beläuft sich insgesamt auf ca. 30.000,-€. Die Umsetzung soll in 2013 stattfinden. Es wird eine enge Zusammenarbeit mit den Dorfgemeinschaften angestrebt, von der die Projekte und letztlich die beiden Dörfer zusätzlich profitieren sollen.

Wir haben für diese beiden Projekte votiert, da diese Maßnahmen aus unserer Sicht wesentlich zur Aufwertung der Dörfer beitragen werden. Die Familienfreundlichkeit wird massiv gestärkt und die gesamte Dorfgemeinschaft profitiert von einem solchen Platz. Insbesondere im Kontext von Spielplatzschließungen im vergangenem Jahr (wir hatten diese abgelehnt) sind diese Projekte aus unserer Sicht notwendig und sinnvoll.

(R)

Dieser Beitrag wurde unter Bauausschuss, Rat, Spielplätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s