Familienpolitik ist wichtige Aufgabe der Gesellschaft – heute und in Zukunft

Interessanter Gesprächsabend der FDP Extertal mit Marcel Hafke MdL

Hafke_pressefoto2

Am vergangenen Dienstag lud der FDP Ortsverband Extertal zum jährlichen Referentengespräch. Gastredner Marcel Hafke, familienpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion informierte die Liberalen und Gäste über den aktuellen Stand des U3-Ausbaus in der Kinderbetreuung.

Jannik Rehmsmeier, Extertaler FDP-Vorsitzender eröffnete die rund 1,5 stündige Veranstaltung und freute sich sehr, dass Marcel Hafke quasi „live aus Düsseldorf“ berichtete.

Denn am ersten August tritt der Rechtsanspruch fürU3-Kinder auf einen Betreuungsplatz in kraft und jedes U3-Kind hat einen gesetzlichen Anspruch auf eine Betreuung. Aktuell plant die Landesregierung mit einem Bedarf von 144.000 Betreuungsplätzen, was einer Betreuungsquote von 32% entspricht.

In seinem Fachvortrag merkte Hafke in diesem Zusammenhang an, dass „jedoch nicht die statistische Zahl, sondern vielmehr die tatsächliche Nachfrage maßgebend sein muss“. Auch gebe es regionale Unterschiede, zum Beispiel sei der Bedarf in Ballungsgebieten deutlich über 50%, was eine enorme Herausforderung für finanzschwache Kommunen darstelle.

Ebenfalls stellte er klar, dass bei einem schnellen Ausbau die Qualität „nicht auf der Strecke bleiben darf“ und man die 150 Mio. € für das beitragsfreie Kindergartenjahr lieber in die Qualität der Betreuung investieren solle. 

Als Ansatzpunkte für eine bessere Qualität sieht die FDP zum Beipiel die Ausbildung der Erzieher mit einer besseren Bezahlung sowie möglichst kleine KiTa-Gruppen.

Und auch Markus Schiek, Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat sprach sich u.a. für flexiblere Öffnungszeiten der KiTas aus.

Im Anschluss an den Fachvortrag gab es Gelegenheit für Fragen und Anregungen, die das interessierte Publikum stellte.

(R)

Dieser Beitrag wurde unter Ortsverband veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s