Das Team der FDP Extertal zur Kommunalwahl 2014

Die FDP Extertal tritt mit dem eindeutig jüngsten Team der vier Parteien zur Kommunalwahl am 25. Mai an: 5 der 15 Ratskandidaten sind unter 35 Jahre alt. Die liberalen Kandidaten bilden dennoch eine sehr ausgewogene Mannschaft mit Vertretern aus jeder Generation. Fraktionschef Christian Sauter (34) führt die Liste als Spitzenkandidat an, zugleich kandidiert er für den lippischen Kreistag.

fdp_truppe2

Die Liberalen im Extertal haben bereits vor einigen Wochen ihre Kandidaten und die Reserveliste gewählt. Der Wahlausschuss der Gemeinde Extertal hat den Wahlvorschlag zuletzt bestätigt.

Die 15 Kandidaten bilden ein ausgewogenes Team mit Vertretern aus allen Generationen. Dennoch stellt die FDP Extertal damit die jüngste Mannschaft auf, in der Altersgruppe unter 35 Jahren stellt sie mit 5 Vertretern die Hälfte aller Extertaler Kandidaten diesen Alters. Aber auch ältere Generationen sind gut und gleichmäßig vertreten.

„Dass wir als kleinste Partei eine relativ junge und doch ausgewogene Mischung an Kandidaten haben, freut mich sehr.“ so Christian Sauter. Dass junge Leute nicht nur Beiwerk auf den hinteren Plätzen sein müssen, zeigt auch die Reserveliste der FDP. Ortsvorsitzender Jannik Rehmsmeier (22), der auf Platz zwei kandidiert: „Seit dem ich 18 bin, arbeite ich aktiv in der Politik im Extertal für die FDP, also nun schon über vier Jahre.“

Nicht das Alter der Kandidaten aber ist entscheidend, sondern insbesondere die Themen. Für die FDP als Programmpartei ist das besonders wichtig. Im Kommunalwahlkampf setzen die Extertaler Liberalen auf klare Aussagen zu den Themenschwerpunkten Transparenz, Finanzen, Bildung, Infrastruktur, Dichtheitsprüfung und interkommunale Zusammenarbeit.

„Irgendwelche allgemeingültigen politischen Floskeln braucht keiner. Die Menschen wollen wissen, was sie wählen können. Klare Aussagen, alles andere beschädigt das Image der Politik nur noch mehr.“ so Christian Sauter, der auch Extertaler Kandidat zur Kreistagswahl ist.

Unterstrichen wird das durch den komplett neuen Internetauftritt der FDP. Im runderneuerten, beliebten FDP-Blog kann jeder nachvollziehen, wie die Fraktion der Liberalen seit 2010 politische Entscheidungen bewertet hat und wie sie gestimmt hat: das politische Gedächtnis der Fraktion. Fast genauso lange sind die Liberalen bei Facebook. Aber auch die Seite des Ortsverbandes ist modernisiert und bietet neben Wahlprogramm und Kandidatencheckliste jede Menge neuer Informationen (alles unter: www.fdp-extertal.de).

Zur Transparenz im Wahlkampf äußert sich Christian Sauter: „Ich schlage vor, dass die vier Spitzenkandidaten der Parteien sich einer öffentlichen Diskussion stellen. Zur Bürgermeisterwahl 1999 war die Kandidatenrunde auf dem Rathausplatz für mich als damaliger Erstwähler sehr aufschlussreich. Das könnten wir wiederholen!“.

Spitzenkandidat und
Kandidat Extertal zur Kreistagswahl:

Christian Sauter
www.sauter-fdp.de

Fraktionsvorsitzender

Spitzenkandidat

Es kandieren in den Wahlbezirken:

(1) Bösingfeld 1 (Schönhagen, Bösingfeld, Reine):
Birgit Barbier-Krebs
(2) Bösingfeld 2:
Christian Schmidtchen
(3) Bösingfeld 3:
Jannik Rehmsmeier
(4) Bösingfeld 4:
Friedemann Haneke
(5) Bösingfeld 5:
Karl-Heinz Kunert
(6) Asmissen 1 (Eimke, Asmissen):
Ursel Schaefer
(7) Asmissen 2 )Linderbruch, Asmissen):
Stefan Krebs
(8) Asmissen 3 (Linderhofe, Göstrup, Asmissen):
Jürgen Richard
(9) Nalhof/Meierberg:
Willi Depping
(10) Bremke/Rott:
Matijas Amelung-Perisic
(11) Lassbruch:
Anna-Lena Pockrandt
(12) Almena 1:
Karl-Wilhelm Schaefer
(13) Almena 2:
Christian Sauter
(14) Silixen (Kükenbruch, Silixen) 1:
Carsten Schwartzkopff
(15) Silixen 2:
Burkhard Reese

(CS)

Dieser Beitrag wurde unter FDP Antrag, Kommunalwahl, Kommunalwahl2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s