Schwerpunkte der FDP Fraktion zur künftigen Ratsarbeit: Schlanker transparenter Rat – Kosten sparen

Die FDP-Fraktion hat sich am 02.06. nach der Wahl neu konstituiert. Zum Fraktionsvorsitzenden ist wieder Christian Sauter gewählt worden, sein Stellvertreter ist künftig Jannik Rehmsmeier. In der aktuellen Phase werden gegenüber der Verwaltung und den drei anderen Ratsfraktionen der neue Zuschnitt der Organe des Rates ausgehandelt. Hier sind vor allem die Themen stellvertrende Bürgermeister, Anzahl, Größe und Zuschnitt der Auschüsse und Belange der Geschäftsordnung von Bedeutung.

Als FDP-Fraktion haben wir dazu einen Arbeitskatalog erstellt. Hier steht vor allem die schlanke und effektive Ratsarbeit im Vordergrund. Dazu möchten wir die Ausschüsse in Anzahl und Größe mgl. reduzieren und die Fraktionsmittel absenken. Der verkleinerte Rat muss sich auch in einer Verkleinerung der Gremien wiederspiegeln. Stellvertretende Bürgermeister sollten in der Anzahl beim gesetzlichen Minimum von zwei Stellvertretern bleiben, zugleich Fraktionsvorsitzende sein, da so eine zusätzliche Aufwandsentschädigung wegfällt.

Ganz besonders wichtig ist uns die deutlich transparentere Ratsarbeit als bisher. Wir fordern, dass sämtliche Arbeitskreise und Gremien, die bisher nichtöffentlich getagt haben, mit Tagesordnung und Ankündigung im Ratssystem ersichtlich gemacht werden oder aufgelöst und der Ausschussarbeit wieder überführt werden.

Morgen, um 18 Uhr, findet in Rathaus 3 die konstituierende Sitzung des neuen Rates statt.

Die Grundsatzpunkte können Sie hier herunterladen:
LINK zum Diskussionspapier der FDP-Fraktion

(CS)

Dieser Beitrag wurde unter Haushalt, Kommunalwahl, Kommunalwahl2014, Rat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schwerpunkte der FDP Fraktion zur künftigen Ratsarbeit: Schlanker transparenter Rat – Kosten sparen

  1. butcho schreibt:

    Ich bin gespannt, ob und wie ihr Euch schlagt. Alles Gute

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s