Nachschau: Bürgerversammlung zum Thema Flächennutzungsplan (u.a. Windkraft)

Aktuell wird der Flächennutzungsplan (FNP) der Gemeinde Extertal neu aufgestellt. Bei dem seinerzeitigen Beschluss zur Initiierung des Verfahrens konnten wir als FDP durchsetzen, dass eine Bürgerversammlung durchgeführt wird und so zusätzliche Bürgerbeteiligung gewährleistet ist. Diese fand nun kürzlich am 14. April statt.

Unter anderem regelt der Flächennutzungsplan auch die Ausweisung von sogenannten Konzentrationszonen, die eine weitergehende Nutzung durch Windenergieanlagen (Windkraft) möglich machen.

Wir wollen, dass Sie informiert werden und stellen daher die beiden Präsentationen zum aktuellen Planungsstand hier zur Verfügung:

1. Präsentation zu Grundlagen der Flächennutzungplanung sowie zum  aktuellen Verfahrensstand in Extertal

2. Präsentation zur möglichen Ausweisung von Konzentrationszonen für die Nutzung durch Windenergie

Der nun laufende Verfahrensschritt, die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und Behörden, bietet Ihnen die Möglichkeit noch bis zum 22. Mai 2015 als betroffene Bürger Anliegen oder Bedenken beim Bauamt anzumelden, um diese in den Planungen berücksichtigen zu können.

Die nächsten Schritte im Verfahren sind neben der nun laufenden frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung daran folgend die förmliche Öffentlichkeitsbeteiligung (Start ca. im Oktober 2015) sowie die derzeit parallel laufende Erstellung avifaunistischer Gutachten im Zusammenhang mit der möglichen Ausweisung von Konzentrationszonen (Ergebnisse nicht vor Juli 2015). Daraufhin könnte ggf. im Januar 2016 der finale Feststellunsgbeschluss über den FNP fallen, sodass nach eine anschließenden Prüfung durch die Bezirksregierung Detmold der FNP gültig werden würde.

(R)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s