Jannik Rehmsmeier ist neuer Fraktionsvorsitzender

Kontinuität und Wechsel an der Spitze.

In ihrer ersten Sitzung des noch jungen Jahres stellt die FDP-Fraktion Extertal ihre Weichen für 2018. Der 26 Jahre alte Jannik Rehmsmeier übernimmt den Fraktionsvorsitz im Gemeinderat von Christian Sauter, der Extertal auch nach seiner Wahl in den Deutschen Bundestag zukünftig als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat erhalten bleibt.

20180125_Foto_Sauter_Rehmsmeier

Neue und alte Teamkollegen: Jannik Rehmsmeier (li.) und Christian Sauter

„Mit dem Wechsel tragen wir Christian Sauters zeitlichen Verpflichtungen als Bundestagsabgeordneter Rechnung“, leitet der neue Fraktionschef Rehmsmeier ein, der seit 2014 als Stellvertreter Sauters fungierte.

Trotz der noch bestehenden Möglichkeit von Neuwahlen im Bund meint Sauter: “Der Fraktionsvorsitz vor Ort ist eine verantwortungsvolle und zeitintensive Aufgabe, wie angekündigt gehe ich diesen Schritt“,  auch „um meiner zusätzlichen Tätigkeit in der Verbandsversammlung beim Landesverband Lippe dauerhaft nachkommen zu können“.

Rehmsmeier freut sich sehr, dass „Christian uns erhalten bleibt“, der „die Extertaler FDP ganz maßgeblich vorangetrieben“ habe, ergänzt Rehmsmeier. Christian Sauter: „Mit meinem Almenaer Direktmandat ist es mir aber sehr wichtig, auch weiterhin in der Kommunalpolitik in Extertal eine aktive Rolle zu haben. Wir sind ein gutes Team vor Ort“. So merkt er augenzwinkernd an: „lange war ich der jüngste, aber dienstälteste Fraktionsvorsitzende – zumindest der erste Titel bleibt bei der FDP“.

Ihr inhaltliches Profil wollen die Liberalen konsequent fortführen: die betriebswirtschaftliche Ausrichtung der Gemeinde, Bildungsinvestitionen und Bürgerbeteiligung bleiben die wichtigsten Anliegen der FDP-Fraktion mit 5 Ratsmitgliedern und 5 sachkundigen Bürgern. Organisatorisch bringt sich hier auch der neu gewählte Fraktionsgeschäftsführer Carsten Schwartzkopff ein. „Eine Fraktionsklausur im 1. Quartal des Jahres wird unsere mittelfristige Strategie weiter konkretisieren und untermauern“, gibt Jannik Rehmsmeier einen abschließenden Ausblick.

 

 

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Rat, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s